Faszienmassagen / Triggerpunktmethode

Wechseln sich Anspannung und Entspannung im Alltag nicht mehr ab, gerät unser Körper aus seiner Balance. Häufig entstehen Verspannungen, die die Beweglichkeit des Körpers spürbar beeinträchtigen. Ein Grund dafür ist ein verklebtes und verfilztes Bindegewebe – die Faszien –, das die Muskelfasern daran hindert, geschmeidig aneinander vorbeizugleiten.

Faktoren, die die Struktur und damit Funktionalität der Faszien beeinflussen, sind u.a.:

  • Überbeanspruchung oder auch Bewegungsmangel
  • Verletzungen und
  • Schon- oder Fehlhaltungen

Bei der Faszienmassage behandele ich das kollagene Bindegewebe – die Faszien. Ich führe mit Händen oder Ellenbogen langsame und schmelzende Massagestriche aus. Durch den schiebenden Druck wird der verspannte Gewebeverband gedehnt, ein Effekt, der durch aktive Bewegungen des Klienten verstärkt werden kann.

Neben dehnenden Massagestrichen wende ich auch die Triggerpunktmethode an. Dabei massiere ich Verdickungen in tief liegenden Muskelfasern – die Triggerpunkte – mit Kompressionstechniken.